ERP für Maschinenbau und Ingenieurbüros

Alle Branchen, bei denen

  • projektbezogene Stücklisten,
  • die Personalplanung für die Planung, den Bau, die Installation oder die Instandhaltung einer Maschine
  • sowie die Projektnebenkostenplanung

eine Rolle spielen, haben alle ähnliche Herausforderungen:

  • Wie werden die umfangreichen Stücklisten erstellt und organisiert?
  • Wie wird aus der Stückliste, der Personal- und der Kosten-Planung ein Angebotspreis?
  • Wie erzeugt man aus der Stückliste nach Auftragsvergabe eine Bestellung?
  • Wie ermittelt man die Effizienz der Projektabwicklung (Soll-Ist-Vergleich)?
  • Wie kann der Aufwand erfasst und gegebenenfalls abgerechnet werden?

Featureliste

  • Projektbezogene Material-, Personal- und Kosten-Planung
  • Mehrere Projektebenen (Projekt, Unterprojekt, Teilprojekt, Projektphasen)
  • Erfassung der Plandaten (Material, Personal, Kosten)
  • Generierung von Material-Bestellläufen
  • Material-Lieferkontrolle
  • Erfassung des IST-Aufwandes (Material, Personal, Kosten)
  • Kundenspezifische Preise (Personal, Kosten) hinterlegbar
  • Projektspezifische Preise (Personal, Kosten) hinterlegbar
  • Vertragsbezogene Abrechnung des IST-Aufwandes
  • Liste der "Offenen Posten"
  • Zahlungseingang für Rechnungen erfassen und überwachen
  • Materialverwaltung
  • Kundenverwaltung
  • Mitarbeiterverwaltung
  • Projektverwaltung
  • Vertragsverwaltung
  • Arbeitszeiterfassung (mittels RFID)

Angebotsverfolgung für den Einzelhandel

Kurzbeschreibung

Bei der "Angebotsverfolgung" geht es darum, neue Produkte im Handel zu positionieren. Zu diesem Zweck wird anfangs ein Projekt mit einem oder mehreren Produkten erstellt. Danach wird entschieden, welchem Kunden das Angebot unterbreitet wird. Je nach Reaktion des Kunden durchläuft das Angebot mehrere aufeinanderfolgende Phasen. Diese Phasen werden pro Kunde terminiert und sollen von einer verantwortlichen Person bis zu diesem Datum möglichst bearbeitet worden sein. Wird eine Phase vom Verantwortlichen bearbeitet und abgeschlossen, trägt dieser das entsprechende Datum und gegebenenfalls eine Bemerkung zum diesem Vorgang ein. Damit geht das Angebot direkt in die neue Phase über und ein neuer Termin wird gültig.

Der Kunde hat zu jeder Phase des Angebots die Möglichkeit, dieses zu beenden. Dadurch wird das Angebot für diesen Kunden abgebrochen. Es geht nicht automatisch in die nächste Phase über, und es wird auch kein Folgetermin erstellt.
Der Arbeitsprozess der Angebotsverfolgung kann dabei viele beteilige Personen mit ganz unterschiedlichen Rollen erfordern. Hinzu kommt, dass diese Personen ebenfalls erst zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten in den Prozess mit einbezogen werden müssen. Um diesem Umstand gerecht zu werden, ist die Lösung in mehrere Programme und Dienste unterteilt.

So gibt es ein Programm zur Administration und ein Programm zum Handling der Termine. Ebenso kommt ein Reporting-Dienst zum Einsatz, der in hinterlegbaren Zeitintervallen auf die Abarbeitung der Termine hinweist.

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